/ News, Events

“Digitalisierung als Chance differenzsensibler Lehre”

Differnez

— 28. Februar 2024 15:15 – 16:30 Uhr | online

aus der Vortragsreihe «Widerstände und Möglichkeiten – Inklusive Lehre an Hochschulen» Vortragsreihe des swissuniversities P7-Projekts «Differenzsensible Lehre – analog, hybrid, online»

Link > zum Flyer

Prof. Dr. Klaus Miesenberger Professor und Institutsvorstand des Institut Integriert Studieren, Universität Linz

Das Potential digitaler Technologien gründet in ihrer universellen Multimodalität (Eingabe) und Multimedialität (Präsentation) von Information, Kommunikation und Interaktion. Ein und dieselbe digitale Basis kann mittels Assistierender Technologien selbstbestimmt(er) genutzt werden als Basis für Teilhabe, Dies funktioniert aber nur, wenn Barrierefreiheit als Grundprinzip der Digitalität umgesetzt wird.

Dieser Vortrag versucht die Wurzeln und den Beitrag dieses Potentials für die Inklusion aufzuzeigen. Anhand von praktischen Beispielen der Unterstützung von Studierenden mit Behinderung wird gezeigt, wie dies differenzsensible Lehre stützen, fördern oder auch behindern kann.

Anmeldung unter: https://unibas.zoom.us/meeting/register/u5UqcOqqqTosE9wiznKn5arSfy2UsfJTtZI7